8 Juli 2015 | 5 GRÜNDE WESHALB VERBUNDENE SMART CITIES IN ZUKUNFT MIT #BEACONS - NETZWERKE AUSGERÜSTET WERDEN

Connectedbusstop

n°1 – Die Stadt wird besser verbunden, dynamischer und responsiv für Alle

Dank Beacons werden normale Stadtmöbeln zu intelligenten Objekten. Dadurch werden Interaktionen zwischen der Physischen und Digitalen Welt durch die Stadt gestärkt.

n°2 – Beacons helfen Gemeinde und Städten, bessere Stadtdienste und ein besseres User Experiment zu schaffen.

Durch Beacons werden sinnvolle, immer im Kontext passende Interaktionen geschafft, die den Bürgern ermöglichen, Zugriff auf die passenden Daten und Informationen der Stadt direkt auf ihrem Smartphone abzurufen.

Use Case 1 : Nahverkehr - Benutzern bekommen Echtzeit - Informationen wenn Sie in der Nähe der Haltestelle stehen.

Use Case 2 : Sehbehinderte bekommen Nützliche Informationen über Haltestellen und Trams, welche dort verkehren.

Use Case 3 : Touristen werden über die sich in ihrer Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten Informiert. Daten oder GPS sind nicht nötig.

N°3 – Beacons lassen vorausahnen wie das „Internet of Public Things“ sein wird

Eine öffentliche Digitale Struktur wird aufgerüstet und stimuliert, damit auch Innovative Startups mit dem öffentlichen Raum interagieren können.

n°4 – Beacons schaffen Kontinuität und bringen Mehrwert für die digitale Strategie einer Stadt

Der Mehrwert der verschiedenen City Apps steigert sich vor ORT und zur gegebenen ZEIT wenn diese von den Bürgern gebraucht werden. Dies erlaubt einer intelligenten Stadt ein Modell von Konnektivität, Städtischen Dienste und Digitalen Partizipation zu schaffen.

n°5 – Beacons schaffen Mehrwert für das Digitales Ökosystem der Stadt

Mehrwert für globale und lokale Apps, sowie Mehrwert für Städte, die  neues Leben für öffentliche Räume und Stadtmöbeln schaffen. Dieses Modell kann für Städte und ÖPNV Unternehmen in kurzer Zeit selbst nachhaltig werden.

Ein Netzwerk von verbundenen Beacons zu starten ist keine leichte Aufgabe und benötigt drei Hauptkompetenzen:

-       die richtigen und passenden Tools, um das Netzwerk aufzurüsten und zu verwalten,

-       Erfahrungen mit mobilen Stadtdiensten,

-       Die Leidenschaft um Städtische Gemeinschaften in digitaler und Dynamischer Weise weiterzuentwickeln.

Kontaktieren Sie uns um mehr über Connecthings Beacon Hub global Plattform zu erfahren

Kurze Zusammenfassung der iBeacon Technologie

iBeacons sind kleine Geräte, die einen 4.0 Bluetooth Signal abstrahlen, auch als Bluetooth Low Energy (BLE) bekannt. Diese haben eine Reichweite von ungefähr 70 Metern und jedes Signal kann von Bluetooth 4.0 Smartphones lokalisiert werden.

 iBeacon funktionieren wie ein Digitaler Leuchtturm der Smartphones und Apps aufwecken kann. iBeacons Funktionieren passiv und können keine Information oder Inhalte – im Gegensatz zu einen NFC Tag – schicken.

Damit diese Geräte auch reagieren, muss der Benutzer die passende App, welche auf das Signal des Beacons reagiert im Vorfeld installiert haben. Es folgt eine Aktion der App, zum Beispiel eine Notifizierung. Der Mehrwert befindet sich im Back Office, der im Kontext stehenden Informationen empfehlt.

iBeacons funktionieren mit Batterien –Lebensdauer bis 2 Jahre – können aber auch mit Strom durch USB Kabel gesteuert werden.

IbeaconC